Program Structure

Content and Structure of the program

The program offers a scientifically sound management education that is optimized for later employment in international fields of activity. After a specialist and methodological foundation course, it is possible to have credit points earned at foreign universities recognized. Training in English is integrated into the program; from the third semester onwards, some courses are held in English. In addition, every student can take selected courses in English from the first semester onwards. This is not a must, students decide for themselves how confident they already feel in English.

In the specialization program, courses from the areas of

  • International Management
  • International Economics
  • International Politics & Society

can be chosen.

 

In addition to subject-related courses, there are special courses in which interdisciplinary and personal key skills are acquired. Students can receive credit for voluntary work as part of the "CoMeT - Competencies and Methods Training" for voluntary work.

Programmstruktur 2024 B-IM

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

Mit Buchung ist hier nicht der nächste Urlaubstrip gemeint, sondern die Erfassung von Geschäftsvorfällen. Dennoch machen Sie in diesem Kurs eine Reise: Von der Inventur bis zum Jahresabschluss erlernen Sie Geschäftsvorfälle nach dem Konzept der doppelten Buchführung abzubilden. Im Kern geht es dabei um die Frage, wie Vermögen und Gewinne von Unternehmen ermittelt und verbucht werden, welche Probleme sich dabei ergeben und welche Gestaltungs- und Manipulationsmöglichkeiten bestehen (Bilanzpolitik).

Im Rahmen dieser Veranstaltung erlernen Sie theoretische und methodische Grundlagen der modernen Betriebswirtschaftslehre und entwickeln ein Verständnis für Organisationsentscheidungen, Material- und Produktionswirtschaft, Marketing und Preispolitik sowie Investitions- und Finanzplanung. Kurz gesagt: Sie erhalten einen Einblick in die Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen eine differenzierte Bewertung des Zusammenspiels der verschiedene Bereiche im Unternehmen und bereitet Sie hervorragend auf die spezifischen Grundlagenveranstaltungen in Ihrem Studium vor.

Entrepreneurship bedeutet unternehmerisches Denken und Handeln. Hier erfahren sie was ein warum es sinnvoll ist in mit einem Unternehmen einen blauen Ozean anzusteuern und wie Ihnen ein Besteckkasten bei der Gestaltung eines Unternehmens hilft. Dieser Kurs soll Ihnen Lust machen nach dem Studium selbst unternehmerisch tätig zu werden.

Eine Entscheidung ist die Auswahl einer Option aus mehreren zur Verfügung stehenden Alternativen. Was essen Sie zum Frühstück, wo verbringen Sie Ihren nächsten Sommerurlaub, in welche Aktie investieren Sie? Menschen treffen bis zu 35.000 Entscheidungen pro Tag. Vielleicht fällen Sie nach dem Studium der Entscheidungstheorie weniger Entscheidungen aus dem Bauch heraus, denn hier lernen Sie, Auswahlsituationen zu strukturieren und zu modellieren. So entwickeln Sie ein grundlegendes Verständnis für ökonomische Entscheidungen und den Nutzen einer analytischen Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung.

Allerdings sind Sie nicht allein auf der Welt. Ihre Entscheidungen können Auswirkungen auf andere haben und deren Verhalten ändern. Wenn das wiederum Auswirkungen auf Sie haben könnte, dann täten Sie sicher gut daran, das bereits bei Ihrer ursprünglichen Entscheidung mitzudenken. Bei solchen verwickelten Beziehungen kann man schnell den Überblick verlieren. Aber zum Glück hilft Ihnen die Spieltheorie, dieses Durcheinander zu entwirren! Was zunächst humorvoll klingt, entpuppt sich in dieser Veranstaltung als mindestens genauso spaßig. Wohl kaum würde man sich sonst an ein Sudoku-Rätsel erinnert fühlen, wenn man in diesem Fach kleine Tabellen ausfüllt, um das rationale Entscheidungsverhalten in sozialen Konfliktsituationen abzuleiten. Nicht zu kurz kommt neben diesen Spielen die Theorie. Diese deckt ungeahnte Einsichten über strategisches Verhalten auf, die auf den persönlichen Alltag, aber auch auf nationalstaatliche Wirtschaftspolitik oder internationale Klimaabkommen übertragen werden können.

Im Unternehmen enstehen durch den Einkauf von Materialien, die Beschäftigung von Mitarbeitenden, Produktion und weitere Aktivitäten Kosten. Das interne Rechnungswesen liefert innerhalb eines Unternehmens dazu Informationen, die z.B. dazu dienen die Preise für ein Produkt zu kalkulieren. In dieser Veranstaltung lernen Sie verschiedene Methoden und Systeme der Kostenrechnung kennen.

Manager:innen stehen häufig vor der Entscheidung in welches Projekt sie investieren sollen. Die zukünftige Entwicklung eines Projektes ist jedoch unsicher, sodass jede Investition einem Risiko unterliegt. Ob sich eine Investition lohnt, kann mit Hilfe verschiedener Verfahren der Investitionsrechnung ermittelt werden. Dabei kann Risiko berücksichtigt werden, sodass Sie, als zukünftige Manager:in, eine bestmögliche Entscheidung treffen können.

In der Mikroökonomik haben Sie allerhand gelernt über das individuelle Verhalten der Wirtschaftssubjekte. Nun ist es an der Zeit für einen Perspektivwechsel. In der Makroökonomik beschäftigen Sie sich mit dem Zusammenspiel ganzer Wirtschaftssektoren und Märkte. Sie lernen die Konzepte der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage und des gesamtwirtschaftlichen Angebots kennen und sind damit in der Lage gesamtwirtschaftliche Phänomene zu erklären. Schlagzeilen zu Inflation, Beschäftigungsquote und Zinsentwicklungen wissen Sie nach Besuch dieser Veranstaltung noch viel besser einzuordnen. 

Marketing umfasst die Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten eines Anbieters gegenüber (potenziellen) Nachfragern seiner Produkte. Diese marktbezogenen Aktivitäten beinhalten unter anderem die Gestaltung des Produktangebots, die Preissetzung, die Kommunikation und den Vertrieb. In der Veranstaltung erlangen Sie grundlegende Kenntnisse der Instrumente und Funktionen des Marketing in der Unternehmenspraxis. Sie lernen, wie Marktbearbeitungsmaßnahmen geplant, umgesetzt und kontrolliert werden.

Fast jeder Erwachsene hat eine grundsätzliche Vorstellung vom Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. In dieser Veranstaltung gehen Sie dem Ursprung dieser beiden Konzepte auf den Grund. Wie unter einem Mikroskop betrachten Sie das wirtschaftliche Verhalten einzelner Haushalte und Unternehmen. Dabei lernen Sie, Entscheidungsprobleme zu modellieren und zu lösen, und erkennen, welche Rolle der Markt bei der Koordinierung der einzelnen Wirtschaftssubjekte spielt.

 

Internationales Management

When it comes to international business, one of the most critical aspects is to acknowledge the differences in the environment the company operates in. These differences have multiple sources, such as socio-cultural aspects, environmental aspects or local laws. Principles of International Management provides a comprehensive overview of aspects that influence the decision on where to enter. It also introduces market entry strategies and discusses implications for human resource or marketing management to ensure that you are well-prepared to make informed decisions in global business activities.

When we travel abroad, we notice that people behave differently, which can seem unconventional and inappropriate from one's own perspective. These are cultural differences. While these cultural differences can be great stories to tell back home after a holiday, they can become serious issues for organizations that want to do business in a foreign country. The course Managing Cultural Differences discusses the differences between national norms and values and introduces strategies to manage cross-cultural business activities successfully.

The lecture is an introduction to international trade as well as international finance and open economy macroeconomics. In both fields, the lecture covers standard theories, standard policy analyses, and major institutional and historical issues.

 

Allgemeine Schlüsselqualifikationen

In diesem Kurs lernen sie die Welt der Forschung näher kennen. Sie bekommen einen Überblick über die Akteur:innen in der Forschung und erwerben Kenntnisse zu den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Sie werden in die Lage versetzt, Aufgabenstellungen aus dem internationalen Management (z. B. im Rahmen einer Abschlussarbeit) selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten sowie ihre Arbeitsergebnisse als wissenschaftlichen Text niederzuschreiben und vor einem Fachpublikum zu präsentieren.

KoMeT steht für Kompetenzen- und Methoden-Training. In diesem Bereich erwerben unsere Studierende Schlüsselkompetenzen und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit steht im Fokus. Es besteht die Möglichkeit, sich studentisches Engagement anrechnen zu lassen.

 

Sprache

Besonders im internationalen Kontext sind sprachliche Fähigkeiten unerlässlich. In diesem Modul entwickeln Sie ihre fachsprachliche Kompetenz weiter und schulen ihr interkulturelles Bewusstsein. Darüber hinaus werden die schriftlichen Kompetenzen für das Verfassen von wissenschaftlichen Texten geschult.

 

Methoden und Techniken

Eine rasant voranschreitende Digitalisierung bedeutet unter anderem die Generierung riesiger, täglich wachsender Datenmengen. Um dieser Herr werden zu können, braucht es in vielen späteren Tätigkeitsfeldern von Ökonominnen und Ökonomen solide Kenntnisse der Methoden der Datenanalyse unter Verwendung von Konzepten der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Vielleicht können Sie mit den in dieser Veranstaltung erlernten tabellarischen und graphischen Methoden der Datendarstellung aber auch noch ganz andere Menschen beeindrucken als Ihren zukünftigen Arbeitgeber.

Die erworbenen Fähigkeiten aus Statistische Methoden I werden nun zur Anwendung gebracht. Sie erlernen, reale betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen in den statistischen Kontext zu übertragen. Damit die gewonnenen Kennzahlen nicht nur Zahlen bleiben, entwickeln Sie Fertigkeiten, um statistische Ergebnisse in reale Anwendungen zurückzuübersetzen und kritisch zu hinterfragen. Zu diesem Zweck lernen Sie in dieser Veranstaltung auch grundlegende Konzepte der schließenden Statistik kennen.

Als Realwissenschaft lebt auch die Wirtschaftswissenschaft von einer Symbiose aus Theorie und Empirie. Die Untersuchung theoretisch fundierter Zusammenhänge und Phänomene anhand statistischer Daten geschieht in der Wirtschaftswissenschaft auf Grundlage der Ökonometrie. In dieser Einführungsveranstaltung entwickeln Sie auf Grundlage Ihres zuvor erworbenen statistischen Wissens die Fähigkeit, eigenständige empirische Analysen durchzuführen. Dabei nutzen Sie selten Stift, Zettel und Taschenrechner, sondern bedienen sich der statistischen Programmiersprache R im Computerlabor.

Wer sich während des Abiturs gefragt hat, wozu all das Pauken von Algebra und Analysis einmal gut sein würde, kommt in dieser Veranstaltung voll und ganz auf seine Kosten. Die praktische Anwendung vertrauter Konzepte und Methoden zur Lösung realer wirtschaftlicher Probleme erlaubt es Ihnen, die Mathematik noch einmal ganz neu kennen und schätzen zu lernen. So gelingt es Mathemuffeln und Mathegenies gleichermaßen, die Grundlage für ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftswissenschaft zu legen.  

Nachdem Sie im ersten Semester Ihre Liebe für die Mathematik (wieder-)belebt haben, erlernen Sie in dieser Veranstaltung weiterführende Kenntnisse auf den Gebieten der Analysis und linearen Algebra. Vor dem Hintergrund bereits besuchter Veranstaltungen wird Ihnen spätestens jetzt klar, dass Ihnen ein gutes Verständnis der mathematischen Methoden viel Auswendiglernen in anderen Fächern erspart. 

 

Vertiefungsstudium

Im Laufe des Studiums werden Sie sicherlich einige Präferenzen für bestimmte Fachbereiche des Internationalen Managements entwickeln. Wir bieten Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Modulen, mit denen Sie ihren Interessensbereich weiter erkunden und studieren können.

In diesem Vertiefungsbereich können Sie aus verschiedenen Veranstaltungen im Bereich International Economics wählen, um Ihr Fachwissen aus den Grundlagenstudium in diesem Bereich weiter zu vertiefen.

In diesem Vertiefungsbereich steht das Zusammenspiel von internationalem Management, Politik und Gesellschaft im Fokus. Hier können Sie auch ausgewählte Veranstaltungen anderer Fakultäten belegen. Ebenso ist es möglich sich eine Fremdsprachenausbildung für Ihr Studium anerkennen zu lassen.

Im Rahmen eines Auslandsstudiums können Sie das erlernte Wissen und die Fähigkeiten aus den Kursen Principles of International Management, Managing Cultural Differences und Introducing International Economics hautnah erleben. Die Fakultät verfügt über eine Vielzahl an Kooperationen mit europäischen Universitäten, sodass Sie im Rahmen eines ERASMUS-Auslandssemesters die Möglichkeit haben eine unserer Partneruniversitäten persönlich kennenzulernen. Darüber hinaus verfügen wir auch über Kooperationen mit Universitäten weltweit, sodass Sie ihr Auslandsstudium auch im außereuropäischen Ausland verbringen können. Ebenso ist es möglich, dass sie sich selbstständig bei einer Universität Ihrer Wahl für ein Auslandssemester bewerben. Aber auch wenn Sie kein Auslandssemester planen, sind Sie bei uns gut aufgehoben, in diesem Fall bieten wir Ihnen verschiedene Kurse im Vertiefungsstudium an.

Der krönende Abschluss Ihres Bachelorstudiums ist die Bachelorarbeit. Hier können Sie zeigen, was Sie gelernt haben! Bei der Suche nach einem geeigneten Forschungsthema werden Sie von den Lehrstühlen unserer Fakultät unterstützt. Und dann geht es los: Sie sichten die wissenschaftliche Literatur zum Thema, Sie suchen oder erheben Daten und werten diese aus, Sie verschriftlichen Ihre Forschungsergebnisse, stellen diese in einer mündlichen Präsentation vor und verteidigen sie in der Diskussion mit Lehrenden und anderen Studierenden. So geht Wissenschaft!

 

You can find more information about the Bachelor's program Interantional Management here!

Last Modification: 24.04.2024 - Contact Person: Studiendekanat der FWW