Forschungsschwerpunkt "Decision Design"
Decision Design - Quantitative und experimentelle Wirtschaftswissenschaft
Die zentrale Zielsetzung des Forschungsschwerpunktes ist die theoretische, empirische und experimentelle Erforschung der praxisrelevanten Gestaltung von wirtschaftlichen Prozessen und Institutionen.
Hierzu gehört insbesondere das Design
- innerbetrieblicher Prozesse (z. B. Lagerhaltung, Routenplanung, Unternehmenssteuerung, Teambildung, Personalführung, Weiterbildungsmanagement usw.)
- zwischenbetrieblicher Prozesse (z. B. Joint-Venture-Management, Transnational-Subsidiary-Management, Supply-Chain-Management usw.)
- von Konsumentenmärkten (z. B. Produkt-, Kommunikations- und Interaktionsdesign)
- von Finanzmärkten (z. B. Finanzmarkt- und Bankenregulierung)
- von Staatseinnahmen und -ausgaben (Schulden-, Steuern- und Subventionsgestaltung)
- der Finanzierung und Bereitstellung öffentlicher Güter (Anreiz-, Kooperations- und Konfliktmanagement)
Der integrierte Forschungsansatz soll normative und positive Forschung miteinander verknüpfen, um eine theoretisch fundierte aber zugleich evidenzbasierte Beratung der politischen und betrieblichen Praxis zu ermöglichen. Dabei stehen die quantitativ-analytischen Methoden und die numerischen Simulationen gleichberechtigt neben den ökonometrischen und experimentellen Forschungsansätzen.
Thematisch ordnet sich die Forschung in vier Projektcluster. Die Wissenschaftler/innen der Fakultät kooperieren in den Projektclustern untereinander und mit externen Forschungspartnern, um eine intensive Erforschung der jeweiligen thematischen Schwerpunkte zu realisieren und um über gemeinsame Drittmittelanträge die Forschung im Projektcluster auszubauen. Während die Organisation und Steuerung des übergeordneten Forschungsschwerpunktes zum Aufgabenbereich des Forschungsdekans gehört, verwaltet jedes Projektcluster ihre inneren Angelegenheiten im eigenen Team, das jeweils von einem/er Sprecher/in nach außen repräsentiert wird. Die Darstellung der Arbeit der Projektcluster erfolgt auf eigenen Websites, die auf der Seite des Forschungsschwerpunkts verlinkt sind.
Forschungsdekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft