News

Information des Studiendekanats

Informationen zur Vergabe von Plätzen und zur Zeitplanung im Wirtschaftswissenschaftlichen und Volkswirtschaftlichen Seminar sowie für die Bachelorabschlussarbeiten im WS 2020/2021 finden Sie auf der Internetseite des Studiendekanats. Die Registrierung ist bis Freitag, den 31. Juli 2020 um 23:55 Uhr möglich!

Rückblick: Digitale Studieninfotage (Bachelor) an der OVGU

Die an der OVGU Anfang Juni durchgeführten Digitalen Studieninfotage boten Studieninteressierten vielfältige Möglichkeiten, sich insbesondere über die Bachelorprogramme der einzelnen Fakultäten zu informieren. Im Bereich der Wirtschaftswissenschaft waren hier vier Studiengänge Thema: 
Bachelor Betriebswirtschaftslehre
Bachelor Internationales Management
Bachelor Wirtschaft und Gesellschaft - **neu**
Bachelor International Business and Economics 

Wer die an den Infotagen zumeist live präsentierten Online-Angebote, Beratungs-, Vorlesungstermine etc. nicht wahrnehmen konnte ... - hier jetzt das wichtigste "Archivmaterial": 

Studiengangspräsentation Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management
Studiengangspräsentation Wirtschaft und Gesellschaft
Studiengangspräsentation International Business and Economics

Präsentation "Dein WiWi-Studium an der OVGU" (Dr. Naundorf)

Video-Vorlesung "Mehr als Werbung: Marketing!" (Prof. Sarstedt)
Video-Vorlesung "Wirtschaft und Gesellschaft / VWL-Mikroökonomik" (Prof. Knabe)

Alles Gute, Professor Bendig!

Im Februar 2019 war Prof. David Bendig von der RWTH Aachen an die OVGU gewechselt, um hier eine sog. Tenure-track-Professur (W2) "Behavioral International Management" zu übernehmen, die bei Erfüllung definierter Leistungskriterien nach fünf Jahren von einer befristeten in eine Stelle auf Lebenszeit gewandelt worden wäre. Diese "Endevaluation" hat der Markt jetzt quasi vorgezogen - und damit, so bedauerlich sein Fortgang für uns ist, dem eigentlichen Sinn und Zwecke jenes Bund/Länder-Nachwuchsprogramms, dem die Stelle entsprungen war, im Grunde wohl vollauf entsprochen: Zum 1. Juni 2020 wurde David Bendig an die Universität Münster auf einen Lehrstuhl (W3) für Entrepreneurship berufen. Ein Angebot, wie heißt es so schön, das er einfach nicht ablehnen konnte ... Für den regulären Abschluss aller lfd. Lehr- und Forschungsprojekte, die ordnungsgemäße Durchführung von Prüfungen des Sommersemesters etc., ist selbstverständlich gesorgt - der Fakultätsrat hat Prof. Bendig entsprechende Lehraufträge erteilt. Für sein überaus engagiertes Wirken in Magdeburg von dieser Stelle aus recht herzlichen Dank, verbunden mit unseren besten Wünschen für den Neustart in Münster!      

Forschungsbericht 2019 erschienen - eine Erfolgsbilanz

"Das Forschungsjahr 2019 war für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (FWW) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ein überaus erfolgreiches Jahr", resümiert Forschungsdekan Prof. Sadrieh die jüngste, soeben erschienene Ausgabe des Forschungsberichts der FWW, eine Art Leistungsbilzanz der Forschungsaktivitäten des vergangenen Jahres. "Noch nie zuvor in der 26-jährigen Geschichte der Fakultät sind so viele Promotionen erfolgreich abgeschlossen und so viele Drittmittel eingeworben worden wie in 2019. Auch bei den Publikationen und akademischen Auszeichnungen verzeichnete die Fakultät große Erfolge und setzte den positiven Trend der vergangenen Jahre fort ..." - weiterlesen ...
Gratulation und ein herzlicher Dank an die Forscherinnen und Forscher der Fakultät, an alle Verwaltungsmitarbeiter*innen, Hilfskräfte etc., die ebenfalls hinter dem wirklich bemerkenswerten Forschungsoutput 2019 stehen, und nicht zuletzt an ein von Prof. Sarstedt geleitetes Team, das die wieder überaus gelungene Aufbereitung einschlägiger Informationen und Daten für diese Broschüre besorgt hat!

zurück 1 | [2]