Archiv 2014

Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch zur Honorarprofessorin der FWW ernannt

21.11.2014 -

Im Rahmen eines Akademischen Festaktes zum 412. Geburtstag Otto von Guerickes in der Magdeburger Johanniskirche wurde am 20. November der abschließende Schritt zur Bestellung der neuen Honorarprofessorin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft vollzogen. Frau Prof. Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank und ehemalige Hochschullehrerin der Fakultät, war als Festrednerin des Abends eingeladen worden. Ein mit viel Beifall bedachter Vortrag zu den "Herausforderungen bei der Evaluation wirtschaftspolitischer Maßnahmen" fungierte zugleich als Antrittsvorlesung, mit der das vor einigen Monaten in Gang gesetzte Bestellungsverfahren die vorletzte Hürde nahm. Aus den Händen des Rektors der OVGU, Prof. Strackeljan, und im Beisein des Forschungsdekans der FWW, Prof. Sadrieh, erhielt sie im direkten Anschluss ihre Ernennungsurkunde und wird - als nunmehr dritte Honorarprofessorin der Fakultät - im Lehr- und Forschungsgeschehen der FWW ab sofort wieder Akzente setzen.

Freie Plätze für die Exkursion zum Euroglas-Werk nach Haldensleben

13.11.2014 -

X-PLOR e.V. hat noch freie Plätze für eine spannende Exkursion zum Euroglas-Werk nach Haldensleben am 20. November! Alle Interessierten können sich bis einschließlich Sonntag, 16. November, via x-plor@ovgu.de dafür anmelden. Dabei gilt first come first serve. Mehr Infos gibt es: hier.

"MovE II" für außerordentliches Engagement im Wissenstransfer ausgezeichnet

12.11.2014 -

"Zum vierten Mal wurde der Ehrenpreis der Wirtschaft in Magdeburg verliehen. Am vergangenen Dienstag fand die Prämierung im Rathaus Magdeburg statt. [...]. In der Kategorie „Besondere Bemühungen um Wissens- und Forschungstransfer“ ging die Auszeichnung unter anderem an das Projekt „Mobilisierung von Entrepreneurinnen Interaktiv und Interdisziplinär (MovE II)“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Raith, Interaktionszentrum Entrepreneurship. [...]."

Lehrveranstaltung "Institutions and Economic Growth: Comparative Analysis"

12.11.2014 -

Im Dezember und Januar wird die Veranstaltung von Herrn Prof. Dementyev "Institutions and Economic Growth: Comparative Analysis (21198)" stattfinden. Sie kann für den BWL-Master in den Vertiefungen "Institutional Economics of International Management" und "Management & Entrepreneurship" sowie für den Management-Master angerechnet werden. Die genauen Termine finden Sie hier. Die Inhaltsbeschreibung entnehmen Sie der Seite 50 des Modulhandbuchs.

Seminarkonzept des Lehrstuhls Entrepreneurship von "fokus: LEHRE" ausgezeichnet

11.11.2014 -

Im Rahmen des OVGU-Projekts "fokus: LEHRE" war ein Ideenwettbewerb für innovative Lehrkonzepte zum Thema "Hochschullehre regional verankert" ausgeschrieben. Wie die Jury jetzt bekannt gab, ist auch ein Konzept aus der Wirtschaftswissenschaft unter den prämierten Arbeiten. Der vom BWL-Lehrstuhl für Entrepreneurship (Prof. Raith) unter dem Titel "Social Business Development" eingereichte Seminarentwurf wurde mit dem 3. Preis bedacht, zu dem wir herzlich gratulieren! Die Ehrung der Preisträger und Präsentation der prämierten Konzepte erfolgt am 20.11., zum Tag der Lehre hier an der OVGU. Das Seminar selber wird dann im kommenden Sommersemester stattfinden.

Letzte Änderung: 24.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster