The program offers a scientifically sound management education that is optimized for later employment in international fields of activity. After a specialist and methodological foundation course, it is possible to have credit points earned at foreign universities recognized. Training in English is integrated into the program; from the third semester onwards, some courses are held in English. In addition, every student can take selected courses in English from the first semester onwards. This is not a must, students decide for themselves how confident they already feel in English.
In the specialization program, courses from the areas of
International Management
International Economics
International Politics & Society
can be chosen.
In addition to subject-related courses, there are special courses in which interdisciplinary and personal key skills are acquired. Students can receive credit for voluntary work as part of the "CoMeT - Competencies and Methods Training" for voluntary work.
For courses with a German and English title, e. g. "Betriebliches Rechnungswesen / Financial Accounting", you as an IM student can decide whether you would like to take the course in German or in English. The content descriptions for the respective courses in English can be found in our Module Handbook.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
Mit 'Buchung' ist hier nicht der nächste Urlaubstrip gemeint, sondern die Erfassung von Geschäftsvorfällen. Dennoch machst du in diesem Kurs eine Reise: Von der Inventur bis zum Jahresabschluss lernst du, Geschäftsvorfälle nach dem Konzept der doppelten Buchführung abzubilden. Im Kern geht es dabei um die Frage, wie Vermögen und Gewinne von Unternehmen ermittelt und verbucht werden, welche Probleme sich dabei ergeben und welche Gestaltungs- und Manipulationsmöglichkeiten bestehen (Bilanzpolitik).
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung 'Financial Accounting' zu belegen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erwirbst du theoretische und methodische Grundlagen der modernen Betriebswirtschaftslehre. Du entwickelst ein Verständnis für Organisationsentscheidungen, Material- und Produktionswirtschaft, Marketing und Preispolitik sowie Investitions- und Finanzplanung. Kurz gesagt: Du erhältst einen Einblick in die Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Wissen ermöglicht dir eine differenzierte Bewertung des Zusammenspiels der verschiedenen Bereiche im Unternehmen und bereitet dich hervorragend auf die spezifischen Grundlagenveranstaltungen in deinem Studium vor.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung 'Principles of Management' zu belegen.
Entrepreneurship bedeutet unternehmerisches Denken und Handeln. Hier erfährst du, warum es sinnvoll ist, mit einem Unternehmen einen 'blauen Ozean' anzusteuern, und wie dir ein 'Besteckkasten' bei der Gestaltung eines Unternehmens helfen kann. Dieser Kurs soll dir Lust machen, nach dem Studium selbst unternehmerisch tätig zu werden.
Eine Entscheidung bedeutet die Auswahl einer Option aus mehreren zur Verfügung stehenden Alternativen. Was isst du zum Frühstück? Wo verbringst du deinen nächsten Sommerurlaub? In welche Aktie investierst du? Menschen treffen bis zu 35.000 Entscheidungen pro Tag. Vielleicht wirst du nach dem Studium der Entscheidungstheorie weniger Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen, denn hier lernst du, Auswahlsituationen zu strukturieren und zu modellieren. So entwickelst du ein grundlegendes Verständnis für ökonomische Entscheidungen und den Nutzen einer analytischen Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung.
Allerdings bist du nicht allein auf der Welt. Deine Entscheidungen können Auswirkungen auf andere haben und deren Verhalten ändern. Wenn das wiederum Auswirkungen auf dich haben könnte, dann tust du sicher gut daran, das bereits bei deiner ursprünglichen Entscheidung mitzudenken. Bei solchen verwickelten Beziehungen kann man schnell den Überblick verlieren. Aber zum Glück hilft dir die Spieltheorie, dieses Durcheinander zu entwirren! Was zunächst humorvoll klingt, entpuppt sich in dieser Veranstaltung als mindestens genauso spaßig. Wohl kaum würdest du sonst an ein Sudoku-Rätsel erinnert werden, wenn du in diesem Fach kleine Tabellen ausfüllst, um das rationale Entscheidungsverhalten in sozialen Konfliktsituationen abzuleiten. Nicht zu kurz kommt neben diesen Spielen die Theorie. Diese deckt ungeahnte Einsichten über strategisches Verhalten auf, die auf den persönlichen Alltag, aber auch auf nationalstaatliche Wirtschaftspolitik oder internationale Klimaabkommen übertragen werden können.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung 'Decision & Strategy' zu belegen.
Im Unternehmen entstehen durch den Einkauf von Materialien, die Beschäftigung von Mitarbeitenden, Produktion und weitere Aktivitäten Kosten. Das interne Rechnungswesen liefert innerhalb eines Unternehmens dazu Informationen, die z.B. dazu dienen, die Preise für ein Produkt zu kalkulieren. In dieser Veranstaltung lernst du verschiedene Methoden und Systeme der Kostenrechnung kennen.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung 'Management Accounting' zu belegen.
Manager:innen stehen häufig vor der Entscheidung, in welches Projekt sie investieren sollen. Die zukünftige Entwicklung eines Projekts ist jedoch unsicher, sodass jede Investition einem Risiko unterliegt. Ob sich eine Investition lohnt, kann mithilfe verschiedener Verfahren der Investitionsrechnung ermittelt werden. Dabei kann auch das Risiko berücksichtigt werden, sodass du als zukünftige Manager:in die bestmögliche Entscheidung treffen kannst.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung 'Financial Management' zu belegen.
In der Mikroökonomik hast du viel über das individuelle Verhalten der Wirtschaftssubjekte gelernt. Nun ist es an der Zeit für einen Perspektivwechsel. In der Makroökonomik beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel ganzer Wirtschaftssektoren und Märkte. Du lernst die Konzepte der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage und des gesamtwirtschaftlichen Angebots kennen und bist damit in der Lage, gesamtwirtschaftliche Phänomene zu erklären. Schlagzeilen zu Inflation, Beschäftigungsquote und Zinsentwicklungen kannst du nach Besuch dieser Veranstaltung noch viel besser einordnen.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Macroeconomics" zu belegen.
Marketing umfasst die Konzeption und Durchführung marktbezogener Aktivitäten eines Anbieters gegenüber (potenziellen) Nachfragern seiner Produkte. Diese marktbezogenen Aktivitäten beinhalten unter anderem die Gestaltung des Produktangebots, die Preissetzung, die Kommunikation und den Vertrieb. In dieser Veranstaltung erwirbst du grundlegende Kenntnisse über die Instrumente und Funktionen des Marketings in der Unternehmenspraxis. Du lernst, wie Marktbearbeitungsmaßnahmen geplant, umgesetzt und kontrolliert werden.
Fast jeder Erwachsene hat eine grundlegende Vorstellung vom Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. In dieser Veranstaltung gehen wir dem Ursprung dieser beiden Konzepte auf den Grund. Wie unter einem Mikroskop betrachten wir das wirtschaftliche Verhalten einzelner Haushalte und Unternehmen. Dabei lernst du, Entscheidungsprobleme zu modellieren und zu lösen, und erkennst, welche Rolle der Markt bei der Koordinierung der einzelnen Wirtschaftssubjekte spielt.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Microeconomics" zu belegen.
Internationales Management
When it comes to international business, one of the most critical aspects is to acknowledge the differences in the environment the company operates in. These differences have multiple sources, such as socio-cultural aspects, environmental aspects or local laws. Principles of International Management provides a comprehensive overview of aspects that influence the decision on where to enter. It also introduces market entry strategies and discusses implications for human resource or marketing management to ensure that you are well-prepared to make informed decisions in global business activities.
When we travel abroad, we notice that people behave differently, which can seem unconventional and inappropriate from one's own perspective. These are cultural differences. While these cultural differences can be great stories to tell back home after a holiday, they can become serious issues for organizations that want to do business in a foreign country. The course Managing Cultural Differences discusses the differences between national norms and values and introduces strategies to manage cross-cultural business activities successfully.
The lecture is an introduction to international trade as well as international finance and open economy macroeconomics. In both fields, the lecture covers standard theories, standard policy analyses, and major institutional and historical issues.
Allgemeine Schlüsselqualifikationen
In diesem Kurs lernst du die Welt der Forschung näher kennen. Du erhältst einen Überblick über die Akteur:innen in der Forschung und erwirbst Kenntnisse zu den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Dadurch wirst du in die Lage versetzt, Aufgabenstellungen aus dem internationalen Management (z. B. im Rahmen einer Abschlussarbeit) selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und deine Arbeitsergebnisse als wissenschaftlichen Text niederzuschreiben und vor einem Fachpublikum zu präsentieren.
KoMeT steht für Kompetenzen- und Methoden-Training. In diesem Bereich erwirbst du Schlüsselkompetenzen, wobei die Weiterentwicklung deiner eigenen Persönlichkeit im Fokus steht. Du kannst dir auch studentisches Engagement anrechnen lassen.
Sprache
Besonders im internationalen Kontext sind sprachliche Fähigkeiten unerlässlich. In diesem Modul entwickelst du deine fachsprachliche Kompetenz weiter und schulst dein interkulturelles Bewusstsein. Darüber hinaus werden deine schriftlichen Fertigkeiten für das Verfassen wissenschaftlicher Texte geschult.
Methoden und Techniken
Eine rasant voranschreitende Digitalisierung bedeutet unter anderem die Generierung riesiger, täglich wachsender Datenmengen. Um diese bewältigen zu können, sind in vielen späteren Tätigkeitsfeldern von Ökonominnen und Ökonomen solide Kenntnisse der Methoden der Datenanalyse unter Verwendung von Konzepten der Wahrscheinlichkeitsrechnung erforderlich. Vielleicht kannst du mit den in dieser Veranstaltung erlernten tabellarischen und graphischen Methoden der Datendarstellung aber auch noch ganz andere Menschen beeindrucken als deinen zukünftigen Arbeitgeber.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Statistical Methods I" zu belegen.
Die in Statistical Methods I erworbenen Fähigkeiten werden nun zur Anwendung gebracht. Du lernst, reale betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen in den statistischen Kontext zu übertragen. Damit die gewonnenen Kennzahlen nicht nur Zahlen bleiben, entwickelst du Fertigkeiten, um statistische Ergebnisse in reale Anwendungen zurückzuübersetzen und kritisch zu hinterfragen. Zu diesem Zweck lernst du in dieser Veranstaltung auch grundlegende Konzepte der schließenden Statistik kennen.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Statistical Methods II" zu belegen.
Als Realwissenschaft lebt auch die Wirtschaftswissenschaft von einer Symbiose aus Theorie und Empirie. Die Untersuchung theoretisch fundierter Zusammenhänge und Phänomene anhand statistischer Daten geschieht in der Wirtschaftswissenschaft auf Grundlage der Ökonometrie. In dieser Einführungsveranstaltung entwickelst du auf Grundlage deines zuvor erworbenen statistischen Wissens die Fähigkeit, eigenständige empirische Analysen durchzuführen. Dabei nutzt du selten Stift, Zettel und Taschenrechner, sondern bedienst dich der statistischen Programmiersprache R im Computerlabor.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Statistical Methods III" zu belegen.
Wenn du dich während des Abiturs gefragt hast, wozu all das Pauken von Algebra und Analysis einmal gut sein würde, kommst du in dieser Veranstaltung voll und ganz auf deine Kosten. Die praktische Anwendung vertrauter Konzepte und Methoden zur Lösung realer wirtschaftlicher Probleme ermöglicht es dir, die Mathematik noch einmal ganz neu kennenzulernen und zu schätzen. So gelingt es Mathemuffeln und Mathegenies gleichermaßen, die Grundlage für ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftswissenschaft zu legen.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Mathematical Methods I" zu belegen.
Nachdem du im ersten Semester deine Liebe für die Mathematik (wieder-)entdeckt hast, erlernst du in dieser Veranstaltung weiterführende Kenntnisse auf den Gebieten der Analysis und linearen Algebra. Vor dem Hintergrund bereits besuchter Veranstaltungen wird dir spätestens jetzt klar, dass ein gutes Verständnis der mathematischen Methoden viel Auswendiglernen in anderen Fächern erspart.
Als IM-Studierende:r hast du alternativ die Möglichkeit, die englischsprachige Veranstaltung "Mathematical Methods II" zu belegen.
Vertiefungsstudium
Im Laufe des Studiums wirst du sicherlich einige Präferenzen für bestimmte Fachbereiche des Internationalen Managements entwickeln. Wir bieten dir eine Auswahl an verschiedenen Modulen, mit denen du deinen Interessensbereich weiter erkunden und studieren kannst.
In diesem Vertiefungsbereich kannst du aus verschiedenen Veranstaltungen im Bereich International Economics wählen, um dein Fachwissen aus dem Grundlagenstudium in diesem Bereich weiter zu vertiefen.
In diesem Vertiefungsbereich steht das Zusammenspiel von internationalem Management, Politik und Gesellschaft im Fokus. Hier kannst du auch ausgewählte Veranstaltungen anderer Fakultäten belegen. Ebenso ist es möglich, eine Fremdsprachenausbildung für dein Studium anerkennen zu lassen.
Im Rahmen eines Auslandsstudiums kannst du das erlernte Wissen und die Fähigkeiten aus den Kursen "Principles of International Management", "Managing Cultural Differences" und "Introducing International Economics" hautnah erleben. Die Fakultät unterhält eine Vielzahl von Kooperationen mit europäischen Universitäten, sodass du im Rahmen eines ERASMUS-Auslandssemesters die Möglichkeit hast, eine unserer Partneruniversitäten persönlich kennenzulernen. Darüber hinaus haben wir auch Kooperationen mit Universitäten weltweit, sodass du dein Auslandsstudium auch außerhalb Europas absolvieren kannst. Es besteht auch die Möglichkeit, dich selbstständig bei einer Universität deiner Wahl für ein Auslandssemester zu bewerben. Selbst wenn du kein Auslandssemester planst, bieten wir dir verschiedene Kurse im Vertiefungsstudium an.
Die Bachelorarbeit mit Kolloquium bildet den krönenden Abschluss deines Bachelorstudiums. Hier kannst du zeigen, was du gelernt hast! Bei der Suche nach einem geeigneten Forschungsthema wirst du von den Lehrstühlen unserer Fakultät unterstützt. Und dann geht es los: Du sichtest die wissenschaftliche Literatur zum Thema, du suchst oder erhebst Daten und wertest diese aus, du verschriftlichst deine Forschungsergebnisse, präsentierst sie mündlich und verteidigst sie in der Diskussion mit Lehrenden und anderen Studierenden. So geht Wissenschaft!
You can find more information about the Bachelor's program Interantional Management here!