Archiv 2014
Der Studentische Börsenverein Magdeburg e.V. (SBM) veranstaltet seine 20-Jahr-Feier
29.10. ab 17:00 Uhr (Raum G22A-020), u.a. mit Vorträgen von Claus Isert (Ehrenmitglied des SBM) und Holger Scholze (Börsenkorrespondent bei n-tv). Das Programm befindet sich hier.
Interessenten sind herzlich eingeladen!
"Best Paper Award" für FWW-Professorin Gudrun P. Kiesmüller
Mit dem international angesehenen "EURO Award for the EJOR Best Paper 2014" hat die Association of the European Operational Research Societies kürzlich eine Arbeit ausgezeichnet, an der auch eine Wirtschaftswissenschaftlerin der FWW als Koautorin beteiligt ist. Das von Prof. Kiesmüller zusammen mit den drei Forscherkollegen Paterson, Teuntner und Glazebrook verfasste Papier war 2011 im European Journal of Operational Research unter dem Titel "Inventory Models with Lateral Transshipments: A Review" erschienen. Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen einer Tagung der International Federation of Operational Research Societies (IFORS) in Barcelona.
mehr...
Sprechstunde bei Prof. Sabel (FME): "Wie lerne ich richtig? Prüfungen bestehen mit weniger Aufwand"
Im Rahmen der neuen Ringvorlesung „Infos rund ums Studium“ (organisiert durch den FaRa Wiwi und das Studiendekanat der FWW) findet Montag, den 27.10., ab 17 Uhr im Hörsaal 2 (G22) eine interessante Veranstaltung statt. OVGU-Medizinprofessor Bernhard Sabel, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie (IMP), informiert Studierende über Dos and Don'ts der erfolgreichen Prüfungsvorbereitung.
mehr...
Vortrag zur Charttechnik
Der Studentische Börsenverein Magdeburg veranstaltet am 22.10. um 19 Uhr (Raum G22A-020) in Kooperation mit GodmodeTrader einen Vortrag von Rene Berteit (Technischer Analyst und Tradingcoach) zum Thema: "Ist die klassische Charttechnik noch zeitgemäß?". Interessenten sind herzlich eingeladen!
Prof. Steffen Müller übernimmt FWW-Professur "Wirtschaftswissenschaft: Produktivität und Innovationen"
Pünktlich zum Start des Wintersemesters kann das Professorium der FWW ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Zum 15.10. hat Prof. Dr. Steffen Müller - geb. 1978, zuletzt an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig - die Professur für "Wirtschaftswissenschaft: Produktivität und Innovationen" angetreten. Die Einrichtung besagten Lehrstuhls steht in direktem Zusammenhang mit der erfolgreich angelaufenen Kooperationsbeziehung, die die Magdeburger Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mit dem Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) unterhält.
Mit der Berufung von Steffen Müller ist neben der Position des IWH-Präsidenten nun auch eine Abteilungsleiterstelle mit einer Professur in der FWW verankert. Prof. Müller wurde zeitgleich mit seiner Berufung die Leitung der IWH-Abteilung "Strukturökonomik" übertragen. Was seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte anbelangt, stehen nicht zuletzt interessante Beiträge im Bereich der Methodik, etwa zur Angewandten Ökonometrie in Aussicht. Spannende Impulse sind darüber hinaus auch im Themengebiet der Arbeitsmarktökonomik sowie an der Nahtstelle von VWL und BWL zu erwarten, wenn es bspw. um Fragen der Unternehmensgründung und -schließung oder um die Bestimmungsfaktoren betrieblicher Innovationstätigkeit geht.