Archiv 2015

"Fara-WiWi Erstsemesterparty" - the one and only!

Der Fachschaftsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft lädt zur alljährlichen „Fara-WiWi Erstsemesterparty“ ein. Wann und wo wird gefeiert? Donnerstag, 8. Oktober, ab 22 Uhr im AMO Kultur- und Kongresshaus.
Eintrittskarten können täglich zwischen 11 Uhr und 13 Uhr vor der Mensa erworben werden.

Prof. Gischer präsentiert in Washington, D. C.

Das in Fachkreisen renommierte DC Public Banking Center weiß sich diversen Belangen des finanzwirtschaftlichen Gemeinwohls in Washington mit dem konkreten Ziel verpflichtet, eine "DC public bank" zu etablieren. "Our Vision is a publicly owned, publicly accountable bank in D.C., in partnership with local financial institutions, that delivers quality, sound financial services that will help create an environmentally sustainable DC; promote local jobs, sustainable local businesses and affordable housing in the city; and enhance the financial health of the city’s general fund." Vor diesem Hintergrund findet am 21. Oktober eine Konferenz in Washington statt, für die u. a. FWW-Professor Horst Gischer, in seiner Funktion als Geschäftsführender Direktor des der Fakultät eng verbundenen Forschungszentrums für Sparkassenentwicklung e. V., als Referent angefragt wurde. Die durch das Goethe-Institut, die Böll-Stiftung und von namhaften Honoratioren der US-amerikanischen Hauptstadt unterstützte Veranstaltung trägt den Titel: "Public Money/Public Banking in DC: Building Our Future".

Informationen für Erstsemester

Wann und wo finden die Mathe-Vorkurse statt? Gibt es so etwas wie Orientierungstage oder eine Einführungswoche? Wie komme ich an meinen Stundenplan? ... Nützliche, laufend aktualisierte Informationen rund um ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium an der OVGU finden unsere Erstsemester hier.

Personelle Verstärkung im Professorium der FWW

Im Professoren-Team der FWW ist ein weiterer Zuwachs zu verzeichnen: Stefano Colonnello, mit einer Arbeit im Bereich Empirical Corporate Finance frisch promovierter Absolvent der École Polytechnique Fédérale de Lausanne, hat mit Wirkung zum 1. September eine Juniorprofessur für Financial Economics in Magdeburg angetreten. In einem kompetitiven, über mehrere Runden geführten Auswahlverfahren hatte er sich in den zurückliegenden Monaten gegen rd. 25 Mitbewerber und -bewerberinnen durchsetzen können. Seine Berufung, zu der wir ihm an dieser Stelle herzlich gratulieren, bzw. die Einrichtung dieser JP steht im unmittelbaren Zusammenhang mit entsprechenden Berufungszusagen an Prof. Reint Gropp, Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und VWL-Professor an der FWW.

Neue Ansprechpartner im Studiendekanat und IT-Bereich der FWW

Das Studiendekanat der FWW hat eine neue, die bisherigen Zuständigkeiten von Jessica Naundorf (vertretungsweise) übernehmende Referentin: Frauke Kühn, vielen unserer Studierenden sicherlich schon als vormaliger StudiCoach der Fakultät bekannt. Frau Kühn hat vor wenigen Tagen ihren Master im ISP-Studiengang Management erlangt und wird sich ab sofort hauptamtlich um die Studierbarkeit unserer Studiengänge, die Optimierung des Kursangebots, um die Koordination der Abschlussseminare und vieles andere kümmern. Erreichbar ist sie unter der (internen) Telefonnumer -52263, per E-Mail über studiendekan-fww@ovgu.de, Büro: E-301 im G22.
Auch im IT-Bereich der Fakultät begrüßen wir einen neuen Mitarbeiter: Max Martin ist Auszubildender im zweiten Lehrjahr und wird die Arbeit des etatmäßigen Administrators der FWW, Andreas Kunze, in den nächsten Monaten tatkräftig unterstützen. Telefon: -12226, Mail: max.martin@ovgu.de, Raum C-009.