Archiv 2013

16. Januar, 13 Uhr, Hörsaal 1: Magdeburger "Wirtschaftsweise hält öffentlichen Vortrag an der OVGU

13.01.2014 -

Am Donnerstag, den 16. Januar, 13 Uhr, wird Prof. Dr. Claudia M. Buch, Mitglied des Sachver­stän­di­genrats zur Begutachtung der ge­samt­wirtschaft­lichen Entwicklung (SVR) und Präsidentin des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), das der Bundesregierung Mitte November übergebene SVR-Jahresgutachten vorstellen. Zu diesem öffentlichen Vortrag an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo Claudia Buch auf einem Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre forscht und lehrt, sind Interessenten herzlich eingeladen.

Was:           Präsentation des SVR-Jahresgutachtens durch Prof. Dr. Claudia M. Buch, Mitglied des Sachverständigenrats

Wann:        Donnerstag, 16. Januar 2014, 13 Uhr

Wo:             Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Mag­­de­burg, Geb. 26 (Pfälzer Straße), Hörsaal 1

Claudia Buch erlangte 1989 einen Master of Business Administration an der University of Wisconsin (Eau Claire/USA), 1991 erhielt sie ihr Volkswirtschaftslehre-Diplom von der Universität Bonn. Sie wurde 1996 in Kiel promoviert und habilitierte dort 2002, war Visiting Scholar am Salomon Center for the Study of Financial Institutions (New York University), an der University of Michigan (Ann Arbor/USA) am National Bureau of Economic Research (Cambridge, MA/USA) und am For­schungs­zentrum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Von 1992 bis 2003 arbeitete Claudia Buch am Institut für Weltwirtschaft in Kiel, wo sie den For­schungsbereich Finanzmärkte leitete. Von 2008 bis 2012 war sie die Vorsitzen­de des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundes­ministerium für Wirtschaft und Technologie. Seit 2011 ist sie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des European Systemic Risk Board und Mitglied des erweiterten Vorstands des Vereins für Socialpolitik.

Von 2004 bis 2013 hatte sie den Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie, insbes. Geld und Wäh­rung, an der Universität Tübingen inne und leitete dort das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW). Im März 2012 wurde sie in den Sachverständigenrat zur Be­gut­ach­tung der gesamt­wirt­schaftlichen Entwicklung berufen. Seit dem 1. Juni 2013 ist Claudia Buch Prä­­si­den­tin des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle und Inhaberin eines Lehrstuhls für Volks­wirt­­­schafts­lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Ansprechpartner:
Guido Henkel, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391/67-18583, E-Mail: guido.henkel@ovgu.de

 

mehr ...

Merry Christmas and a happy New Year!

20.12.2013 -

Das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft wünscht allen Fakultätsmitgliedern und Besuchern der FWW-Homepage frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr!

mehr ...

ISP Student Assistant

13.12.2013 -

The International Study Program Office at the Faculty of Economics and Management is looking for a new student assistant. Applications will be accepted online via manec@ovgu.de until December 19th, 2013.
more Information

Fakultätspreis "Bester Doktorand 2013" geht an Dr. Andreas Welling

12.12.2013 -

Anlässlich des traditionellen Festaktes zum Geburtstag ihres Namenspatrons ehrte die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vor wenigen Tagen auch ihre besten Promovenden.
Für seine herausragenden Forschungsleistungen wurde Dr. Andreas Welling, wiss. Mitarbeiter am LS von Prof. Lukas (BWL/Innovations- und Finanzmanagement), mit dem Fakultätspreis Wirtschaftswissenschaft als Bester Doktorand 2013 ausgezeichnet. Der Titel seiner Dissertation lautet: "Strategien externen Unternehmenswachstums - Ein spieltheoretischer Realoptionenansatz". Wir gratulieren herzlich!

Paqué in FDP-Bundesvorstand gewählt

09.12.2013 -

Professor Karl-Heinz Paqué, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbes. Internationale Wirtschaft, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ist beim Sonderparteitag der Freien Demokratischen Partei (FDP) am Wochenende in Berlin in den Bundesvorstand der FDP gewählt worden. Paqué war von 2002 bis 2006 Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt und von 2003 bis 2007 bereits schon einmal Mitglied des FDP-Bundesvorstands. Paqué wird sich nach eigenem Bekunden in dieser Funktion vor allem um die Wirtschafts-, Finanz- und Europapolitik kümmern, aber auch seine Expertise in der universitären Wissenschaftspolitik mit einbringen.

Letzte Änderung: 14.04.2021 - Ansprechpartner: Webmaster